Da der 24-Stundenbetrieb sehr personalintensiv ist, verfügen wir über ungefähr 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Administration
Die Administration liegt in den Händen des Heimleiters. Dabei geht es um diverse Kontakte, Marketing, Personalwesen, Finanzen, sowie Koordination zwischen Bewohnenden, Angehörigen, Personal und Aussenstellen.
Pflege
Eine Pflegedienstleitung und ca. Fünf bis Sechs qualifizierte Pflegefachfrauen teilen sich die Tagesverantwortung für den Pflegebereich. Sie tragen die Hauptverantwortung für das Tagesgeschäft. Selbstverständlich haben sie Kontakte mit Angehörigen, zuständigen Hausärzten und Spitälern, soweit dies nötig ist. Unterstützt werden sie von mehreren Pflegeassistentinnen mit unterschiedlichen Qualifikationen. Bei einigen erfolgt die Schulung im Haus, während andere einen Rotkreuzkurs absolviert oder anderswo berufliche Erfahrungen gesammelt haben. Alle Mitglieder des Pflegeteams haben direkte Kontakte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, sind ihre Ansprechpartner und nehmen neben der Pflege auch Betreuungsaufgaben wahr.
Die Pflegerinnen haben direkte Kontakte zu den Mitarbeiterinnen der anderen Bereiche und sprechen sich mit ihnen ab.
Küche
Ca. Fünf Frauen teilen sich die Arbeit als Alleinköchinnen. Zwei von ihnen leiten und koordinieren das Küchenteam. Neben der Menuplanung sind sie für den Einkauf zuständig. Während des ganzen Tages wird die Köchin von einer Küchenhilfe unterstützt. Diese wird auch im Service zur Verteilung der Speisen eingesetzt.
Reinigung/Wäsche
Die Reinigungsarbeiten werden von mehreren Mitarbeiterinnen durchgeführt. Eine Frau leitet und koordiniert diese Gruppe. Ein Reinigungsplan legt fest, wer wo was zu reinigen hat. Die Pflege der Wäsche erfolgt durch die Gruppenleiterin und eine zweite Mitarbeiterin.
Technischer Dienst
Der Technische Leiter sorgt eigenverantwortlich für einen gepflegten Garten und einen sauberen Umschwung. Er führt auch Reparaturen und Unterhaltsarbeiten aus und koordiniert bauliche Projekte.